Fandom

Folge 2 - Alarm im Zoo ist die zweite Folge der 1. Staffel von Tierärztin Dr. Mertens. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. Oktober 2006 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

In ihrem Berufsalltag hat Susanne gleich ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. Ein Orang-Utan ist an Hepatitis erkrankt, und nun muss auf schnellstem Wege die Herkunft des Erregers festgestellt werden. Auf der Jagd nach dem Virus bringt Kinderarzt Christoph Lentz Susanne schließlich auf die richtige Spur: Ein Tierpfleger, in dessen Familie ein Säugling unbemerkt an Hepatitis erkrankt war, hat das Tier angesteckt.

Unterdessen ist der vorerst noch amtierende Zoodirektor Prof. Baumgart eifrig darum bemüht, seine Nachfolgeschaft zu regeln. Er drängt seinen Freund Dr. Vogel, für dieses Amt zu kandidieren und verspricht sich davon, auch zukünftig Einfluss auf den Zoo zu haben. Aber die Rechnung geht leider nicht auf, denn Dr. Reinhard Fährmann macht das Rennen. Der ehemalige Studienkollege Susannes war vorher Direktor eines wirtschaftlich außerordentlich erfolgreichen Safariparks. Er macht von vornherein klar, dass er auf Publikumsattraktivität und Gewinn bringende Wirtschaftlichkeit setzen wird.

Susannes Comeback in ihrem Traumberuf bringt nicht nur neue Herausforderungen mit sich, sondern auch jede Menge Alltagsstress. Für Klaus steht die Firma nach wie vor an erster Stelle, und er fällt daher im Haushalt komplett aus. So bleibt auch die Organisation von Jonas' Geburtstagsparty letztlich an Susanne hängen. Und dann hätte Klaus beinahe vergessen, das Fahrrad zu besorgen, das sich der Junge so sehnlich wünscht.

Aber da scheint es auch noch Männer zu geben, die ganz anders sind - Männer wie Christoph Lentz.

CastBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

Gastdarsteller Bearbeiten

  • Simone Hanselmann als Alexandra Hendricks
  • Steve Windolf als Fahrradverkäufer
  • Dirk Schoedon als Tierpfleger
  • Bruno F. Apitz als Helge Kraft
  • Olaf Burmeister als Dr. Dirk Cremer

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Bruno F. Apitz und Olaf Burmeister werden nicht im Abspann gelistet.